der-rote-wein.de

alles rund um Rotwein

Anbaugebiete Cabernet Sauvignon

| Keine Kommentare

Nachdem wir in die Vergangeheit schon einige Beiträge zur Rebsorte Cabernet Sauvignon gepostet hatten, gibt es hier eine kleine Übersicht über die wichtigsten Anbaugebiete.
In Europa ist die Cabernet Sauvignon Traube besonders in Frankreich von großer Bedeutung. In den anderen europäischen Ländern dominieren einheimische Sorten. In Übersee hingegen wird sie „verehrt“ und zählt zu den meisten angebauten roten Rebsorten.

Frankreich

Hier zählt die Cabernet Sauvignon zwar zu den beliebtesten Rebsorten, nimmt aber nach Merlot, Grenache und Syrah nur den viertgrößten Platz ein. Der Anbau konzentriert sich auf den Süden und Westen, wobei in Bordeaux etwa 60 % der Anbauflächen liegen. Bordeaux gehört zu den bekanntesten Weinbaugebieten Frankreichs und war bereits im Mittelalter für Weinbau und Weinexport berühmt. Im Bordelais dominieren die Rotweine, es werden allerdings auch Weiß- und Süßweine produziert. Die Rotweine bestehen in der Regel aus drei verschiedenen Rebsorten: Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc. Sie bestehen zum größten Teil aus der mildfruchtigen Merlot-Traube, gefolgt von dem tanninreichen Cabernet Sauvignon. Die würzige und säurebetonte Cabernet Franc bestimmt nur etwa 5-10 % des Rotweines. Die edelsten Weine werden mit dem Etikett „Premier Cru“ oder „Cru Bourgeois“ versehen, während die „normalen“ Qualitätsweine das Etikett „Bordeaux AOC“ tragen. Der Cabernet Sauvignon gedeiht am besten am Südufer der Gironde oder der Garonne, hier findet er optimale klimatische Bedingungen. Auch in der Provence und im Tal der Loire wird Cabernet Sauvignon kultiviert.

Spanien

In Spanien gehört der Cabernet Sauvignon zu den erfolgreichsten importierten Rebsorten. Sie bringt fast überall hervorragende Ergebnisse. Die rote Rebsorte gedeiht auf Grund des Klimas besonders gut. Die unterschiedlichen Mikroklimate Spaniens erschaffen unterschiedliche Geschmackskonzentrationen. Meistens wird sie mit einheimischen Rebsorten zu Cuvées verarbeitet.
Portugal
In Portugal wird der Cabernet Sauvignon nur in wenigen Gebieten angebaut. Hier gedeiht er klimabedingt allerdings ideal und es entsteht ein hochwertiger, ausgewogener Rotwein mit guter Tanninstruktur. In der Regel werden sie mit einheimischen oder internationalen Varietäten kombiniert.

Italien

In den 1970-er Jahren kam es in der Toskana zu einer Qualitätsrevolution, als sich einige Winzer mit neuem Eifer dem Cabernet Sauvignon zuwandten mit dem Ziel einen ähnlich guten Rotwein zu produzieren wie in Bordeaux. Ihr Erfolg konnte sich sehen lassen, denn die Weine überraschten Weinkenner und Konsumenten gleichermaßen. Dadurch gelangte der Cabernet Sauvignon in ganz Italien zu einer enormen Popularität. Heute wird die edle rote Rebsorte in ganz Italien angebaut. Auch hier werden einheimische Rebsorten mit ihm verschnitten.

Deutschland

Hierzulande ist der Cabernet Sauvignon erst seit 1999 zugelassen. Seitdem nimmt die Anbaufläche nur stetig zu. Das deutsche Klima ist abgesehen von Baden, der Pfalz und Rheinhessen zu kühl für den wärmeliebenden Südländer. In Deutschland gibt es einige reinsortige Rotweine aber auch einige Neuzüchtungen wie der Cabernet Mitos oder der Cabernet Dorsa. Sie entstanden aus dem Cabernet Sauvignon und den mitteleuropäischen Rebsorten Blaufränkisch bzw. Dornfelder. Sie sind beide frostresistenter und reifen auch bei kühlerer Witterung zuverlässiger als der Cabernet Sauvignon.

Österreich

In Österreich wird seit 1986 der Cabernet Sauvignon angebaut. Man bemühte sich den österreichischen Weinbau mit dem Anbau von roten Rebsorten zu revolutionieren. Vereinzelt gelang auch eine erfolgreiche Herstellung. Allerdings entdeckte man bald, dass der Cabernet Sauvignon nicht ausreichend ausreifen konnte. Somit verkleinerte sich die Anbaufläche wieder und heute werden nur noch 0,7% der österreichischen Weinbauflächen mit Cabernet Sauvignon angebaut. Sie konzentriert sich hauptsächlich auf den Süden Niederösterreich und das Burgenland, wo trockenes, kontinentales Klima herrscht. Auch hier wird er häufig mit einheimischen Pflanzen kombiniert.

Südosteuropa

In den südosteuropäischen Ländern wie Bulgarien und Rumänien wird der Cabernet Sauvignon in weitaus größerem Umfang angebaut als in Mitteleuropa. In Bulgarien kultiviert man diese rote Rebsorte seit mehreren Jahrzehnten und exportiert den Großteil. Im benachbarten Rumänien wird er überwiegend selbst getrunken und ist daher auf dem internationalen Markt recht unbekannt. In Bulgarien zählt er zu den meistangebauten Rebsorten. Das trocken-kontinentale Klima wird in der Region durch die Einflüsse des Schwarzen Meeres und der Donau abgemildert und so kann der Cabernet Sauvignon gut gedeihen.

USA

In der größten Weinbauregion der Vereinigten Staaten, in Kalifornien, zählt die Cabernet-Sauvignon-Traube zu der am häufigsten angebauten Rotweinsorte. Im Jahre 1976 erzielte ein kalifornischer Cabernet-Sauvignon bei einer Blindverkostung den ersten Platz und verdrängte weltberühmte Bordeaux-Weine auf die hinteren Ränge. Insbesondere die Rotweine aus dem Nappa Valley erlangten bald Kultstatus. Das milde Klima und die mit Kieseln durchsetzten Lehmböden führen dazu, dass die Trauben sehr gut ausreifen können. Preiswertere Alternativen kommen aus dem benachbarten Sonoma County oder den Santa Cruz Mountains. Die guten kalifornischen Cabernets zeichnen sich durch eine tiefrote Farbe, einen vollen Körper und intensive Fruchtaromen aus. Sie erinnern an schwarze Johannisbeeren, Pflaumen und dunkle Kirschen. Durch den Ausbau in Eichenfässer erhalten sie außerdem die Note von Vanille und anderen Gewürzen. In Kalifornien wird der Cabernet häufig reinsortig angebaut aber es gibt auch Verschnitte mit Merlot und Cabernet Franc.

Chile

In keinem anderen Land wird diese rote Rebsorte in einer so großen Menge angebaut wie in Chile. 36% der gesamten Weinanbaufläche sind mit Cabernet Sauvignon kultiviert. Die chilenischen Rotweine haben international einen ausgezeichneten Ruf und sind in allen Stilen und Preisklassen zu erhalten. Die roten Reben sind in Chile mediterranem bis trocken-kontinentalem Klima ausgesetzt. Dies führt zu einen vollen Frucht mit Johannisbeer-, Brombeer- und Blaubeeraromen, die bei Barrique-Ausbau noch um Schokolade-, Tabak- oder Ledernoten ergänzt werden. Die Weinbauregion Maipo nahe der Hauptstadt Santiago ist besonders bekannt für ihre Cabernet Sauvignon-Weine. Sie werden hier häufig reinsortig angebaut aber auch mit anderen Bordeaux-Sorten wie Merlot, Malbec oder Cabernet Franc verschnitten.

Argentinien

Die Cabernet Sauvignon-Traube erlangt in Argentinien nur eine untergeordnete Rolle, da hier vermehrt Malbec angebaut wird. Die Winzer haben allerdings die Vorzüge des Cabernet erkannt und somit hat sich das Anbaugebiet in den letzten Jahren vergrößert. In Mendoza bei trocken-kontinentalem Klima reifen die Trauben besonders gut zur Vollreife aus und ergeben einen hocharomatischen Most. Als besonders landestypisch gilt der Verschnitt mit der Malbec-Rebsorte, allerdings lassen sich auch reinsortige Cabernet-Rotweine finden.

Südafrika

Die roten Rebsorten haben in dem früheren Weißweinland Südafrika in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Besonders die Cabernet Sauvignon-Traube hat ihre Rebfläche seit den 1990-er Jahren stark vergrößert. Mit zunehmendem Alter erbringen die Rebstöcke immer besseres Traubengut und so können die südafrikanischen Rotweine den Vergleich mit den kalifornischen, chilenischen oder argentinischen Cabernet Sauvignon Weinen aufnehmen. Aus den wärmeren Regionen im Landesinneren wie Paarl oder Robertson stammen Rotweine mit ausgewogenem Fruchtaroma und vollem Körper, während in den kühleren, am Meer gelegenen Regionen, wie Constantia und Durbanville, eher schlanke, elegante Weine mit vegetabilen Aromen, die an Kräuter oder grünen Pfeffer erinnern, gedeihen. Auch in Südafrika gibt es reinsortige Rotweine. Der Verschnitt mit anderen klassischen Varietäten ist ebenso häufig anzutreffen.

Australien

In den 1990-er Jahren musste der Cabernet Sauvignon seinen Spitzenplatz an die Shiraz-Rebe abtreten. Die Cabernet-Bestände sind leicht rückläufig, dennoch hat er hier weiterhin einen guten Ruf. Die bekanntesten australischen Cabernt-Rotweine kommen aus Coonawarra. Hier gedeiht die rote Rebsorte auf der Terra Rossa, einem rotbraunen Lehmboden. Es entstehen Rotweine mit tiefdunkler Farbe, einem vollem Fruchtaroma, das intensive Noten von Minze und Eukalyptusblättern aufweist. Andere australischen Cabernet Sauvignon-Rotweine sind nicht so charakteristisch wie dieser. Weitere Anbaugebiete sind die Region Margaret River, das McLaren Valley und das kühle Yarra Valley. Hier wird er gerne mit Shiraz verschnitten, der die strengen Züge des Cabernet Sauvignon durch sein weiches, fruchtiges Aroma etwas abmildern kann. Aber auch sortenreiner Cabernet Sauvignon wird erfolgreich produziert.

Neuseeland

Die Cabernet Sauvignon Traube kann im kühlen neuseeländischen Klima schwer zur vollen Reife zu gelangen. Daher wird er hauptsächlich auf der wärmeren Nordinsel angebaut. Hier können die roten Reben voll ausreifen und man erhält einen harmonischen, konzentrierten Most. In der Nähe der Stadt Auckland liegt das bekannteste Anbaugebiet des Cabernet Sauvignon auf der Insel Waiheke Island. Das Klima ist warm und trocken und so können die Kellereinen ganz vorzügliche, viel gelobte Weine produzieren. Neuseeländischer Cabernet Sauvignon wird häufig mit Merlot verschnitten, damit weiche, geschmeidige Weine entstehen. Sortenreiner Rotwein aus Cabernet Sauvignon wird hier kaum produziert, da er zu säure- und gerbstoffbetont werden würde.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.