der-rote-wein.de

alles rund um Rotwein

Rotwein Inhaltsstoff Resveratrol enttäuscht Forscher

| Keine Kommentare

In den letzten Jahren wurde Rotwein als DAS Anti-Aging-Getränk ausgewiesen, wie damalige Studien zu beweisen versuchten. Dem im Rotwein enthaltenen Stoff Resveratrol wurde sogar zugetraut, eine lebensverlängernde Wirkung zu besitzen. Jedoch wurde diese Vorfreude auf ein längeres Leben durch eine amerikanische Studie mit Labormäusen gedämpft. Jene Tiere, die regelmäßig hoch dosiertes Resveratrol zu fressen bekamen, waren im Vergleich zu gleichaltrigen zwar gesünder: Sie besaßen ein kräftigeres Herz, mehr Muskelkraft, bessere Augen und dichtere Knochen. Was jedoch nicht dazu führte, dass die fitteren Mäuse länger lebten.

Kein „Rotweineffekt“

Wie das Studienergebnis zweier Mediziner der Harvarduniversität verdeutlicht, haben fast alle Untersuchungen, die den gesundheitlichen Effekt einzelner Nahrungsbestandteile behandeln gezeigt, dass zwar bei einfachen Organismen wie Hefen oder Würmern die Substanzen eine klare Wirkung zeigen. Jedoch bei komplexeren Lebewesen wie Nagetiere oder Menschen nicht eindeutig funktionieren. Wie einer der Forscher, Rafael de Cabo, vermutet, ist für den lebensverlängernden Effekt von Resveratrol ein bestimmter metabolischer Stress notwendig. Denn die Mäuse, die in früheren Studien durch den Pflanzenstoff länger lebten, waren durchgängig übergewichtig.

Resveratrol ähnlich wie Kaloriensparen

Die Harvardstudie belegte allerdings, dass der gesundheitliche Effekt von hoch dosiertem Resveratrol etwa der einen kalorienreduzierten Ernährung entspricht. Man fand heraus, dass der Rotweinwirkstoff in unterschiedlichen Körpergeweben eine ähnliche Genaktivität auslöste, die einer kalorienarmen Diät entsprach.

Laut Rafael de Cabo ist „Resveratrol […] vielleicht eher dazu geeignet, die Lebensqualität zu verbessern und die Unabhängigkeit im Alter aufrechtzuerhalten, als das Leben zu verlängern.“ Das sagte er im Hinblick auf den Einsatz des Rotweininhaltsstoffs bei Menschen. Ein Gläschen Rotwein jeden Abend genügt dafür allerdings nicht, denn darin ist nur ein Bruchteil der Resveratrol Dosis enthalten, die die Mäuse gesund bleiben ließ.

Trotz alledem lassen wir uns den Genuss von Rotwein nicht verderben. Zwar leben wir nicht länger, aber in Maßen bleibt Rotwein eine gesunde und wohlschmeckende Alternative.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.