der-rote-wein.de

alles rund um Rotwein

Tipps, um Rotwein richtig zu trinken

| Keine Kommentare

Auf was soll man bei dem Genuss von Rotwein achten? Rotweine gelten als die anspruchsvolleren Weine in der Weinwelt. Daher sollten einige Dinge beachtet werden, um dieses Getränk in seiner vollen Vielfalt genießen zu können.

Auf die Temperatur-Problematik sind wir in diesem Blog schon eingegangen. Rotweine sind die Weine, die mit der höchsten Temperatur getrunken werden sollen, zwischen 12 und 18° sollte diese liegen.

Rotwein im Glas

Rotweinglas
Quelle: coffeeandmore/flickr

Rotweine können relativ einfach serviert werden, da kaum Sauerstoffkonkakt nötig ist. Normale, mittelgroße Weingläser sind ideal geeignet.

Vor allem zu Rindfleisch passt Rotwein hervorragend, doch auch zu vielen Wildgerichten ist es gut geeignet. Meist ist dunkles Fleisch allgemein sehr beliebt, doch dies kann nicht als allgemeingültige Aussage gesehen werden. Man sollte immer den Säuregehalt und die Aromenvielfalt des Rotweines beachten und schauen, dass diese zu dem Gericht passen.

Ist Rotwein gar gut für die Gesundheit? Wein allgemein und Rotwein im Besonderen haben den Ruf inne, eher gut als schädlich für die Gesundheit zu sein und werden auch mal von einem Arzt empfohlen. Dies ist leider jedoch nur eine halbe Wahrheit. Tatsächlich werden bspw. Krebszellen zerstört und das Kreislaufsystem durch den Rotweingenuss in Schwung gebracht. Allerdings sollte bedacht werden, dass der Alkohol auch die Wahrscheinlichkeit anderer Erkrankungen erhöht.

Allgemein kann man bei Rotwein auch viel falsch machen, da es sich um die anspruchsvollsten unter den Weinen haltet. Achten Sie beim Kauf daher besonders auf Qualität. Auf qualitative Kennzeichnungungen, das Anbaugebiet oder Rebsorte sollte großen Wert gelegt werden.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.