der-rote-wein.de

alles rund um Rotwein

Wellness-Produkt Wein

| Keine Kommentare

Wein, das ist zunächst ein exquisites Getränk, das den Gaumen umschmeichelt. Doch seit einiger Zeit erlebt Wein eine Wiedergeburt als Schönheitselixier. Wiedergeburt insofern, da schon die alten Griechen, Römer und Ägypter auf die heilende Wirkung der Trauben und des Weins gesetzt haben und diese als kosmetische und medizinische Mittel angewandt haben.

Äußere Anwendung

Eine beliebte Form der die heilende Wirkung des Weins zu nutzen ist die sogenannte Weintherapie. Diese bezieht sich vor allem auf die äußere Anwendung. Wer jetzt allerdings glaubt, dass man bei einer Weintherapie in Wein badet, der irrt. Bei der Weintherapie geht es vielmehr um Peelings, Massageöl und Körperpackungen, bei denen die Inhaltsstoffe der Trauben und vor allem der Traubenkerne genutzt werden. Diese enthalten sogenannte Polyphenole, welche in den Körperzellen beispielsweise freie Radikale einfangen, die für die Zellveränderungen und Tumorbildungen verantwortlich sind. Außerdem sollten diese Stoffe Viren bekämpfen und den Blutgefäßen nützen. Die Alterung der Haut soll damit entgegengewirkt werden.

Da es noch keine umfangreichen und aussagekräftigen Studien zu diesem Thema gibt, sollten laut Experten nicht allzu große Hoffnungen in die Weintherapie gesetzt werden. Die Erkenntnisse der gesundheitsfördernden Wirkung, leiten sich vor allem aus der Forschung zu Wein als Getränk ab. Da aber keine gesundheitlichen Nebenwirkungen zu erwarten sind, kann man mit einer Weintherapie wenig verkehrt machen.

Einer Massage mit kaltgepresstem Traubenkernöl kann man sich also mit bestem Gewissen hingeben und die angenehme und frische Wirkung genießen. Beim Peeling wird ebenfalls kaltgepresstes Traubenkernöl verwendet, das mit zerkleinerten Traubenkernen vermischt wird, und beim Auftragen auf die Haut die abgestorbenen Hautzellen leicht abtragen kann. Zusätzlich wird die Durchblutung angeregt und die Poren öffnen sich.

Für eine tiefergehende Behandlung der Muskeln werden zur Massage Traubenkern-Stempel verwendet.  Dabei werden kleine Kissen mit Traubenkernen, Kräuter und Lavendel gefüllt, in Traubenkernöl erwärmt und mit leichtem Druck entlang der Akupunkturbahnen auf den Körper gedrückt. Verspannungen in den Muskeln können so auf angenehme Weise gelöst werden.

Innere Anwendung

Nichts liegt näher als Wein und Trauben über die Nahrung einzunehmen. Dabei muss es nicht immer nur der edelste Tropfen des Winzers sein. Allgemein sind Trauben wahre Wunderfrüchte. Neben einem hohen Nährwert, besitzt die Traube auch eine harntreibende und abführende Wirkung, sodass sie sich ideal für eine Entgiftungskur eignet. Die Wände der Blutgefäße werden gestärkt und, wie schon erwähnt, freie Radikale eingefangen. Tresteröl bietet sich zum Einnehmen besonders bei der Bekämpfung von kardiovaskulären Erkrankungen oder Cholesterinleiden an.

Der Einsatz von Wein ist so vielseitig wie sein Geschmack. Ob als Genussmittel in Form von Wein oder als Heil- und Kosmetikprodukt,  Trauben sind regelrechte Alleskönner und halten sicherlich noch einige positive Überraschungen bereit. Wenn Sie also einen alten Wein offen haben, den Sie nicht mehr trinken möchten, dann können Sie ihn immer noch als Badeextrakt verwenden. Nur nichts verschwenden!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.