der-rote-wein.de

alles rund um Rotwein

Merlot

| Keine Kommentare

Der Merlot ist eine Rebsorte, die köstlichen Rotwein hervorbringt.
Ursprünglich stammen die Merlotreben aus Frankreich, mehr ist über die Herkunft allerdings kaum bekannt. Heute werden die Rotweinreben in Frankreich und Italien.
Neben dem Cabernet Sauvignon, dem Cabernet Franc, dem Malbec, dem Petit Verdot und dem Carménère ist der Merlot eine der sechs Rebsorten, die für die Herstellung des edlen Bordeaux verwendet werden darf.

Merlot: Wird mit dem Alter immer besser!

Der Merlot ist eine sehr frühreifende Sorte. Außerdem entfaltet der Wein nach wenigen Jahren Lagerung seinen vollen Geschmack. Je länger ein Merlot gelagert wird, wird er zwar im Geschmakc weicher, allerdings wird das sehr geschätzte fruchtige Aroma des Weins oftmals durch ein Kräuteraroma verdeckt und verdrängt.
Geschmacklich wird der Merlot als weich und vollmundig beschrieben. Das fruchtige Aroma erinnert an den Geschmack von Pflaumen. Der Wein weist einen mittleren bis hohen Alkoholgehalt auf. Die Farbe ist dunkelrot und kräftig.

Die Merlottrauben eignen sich hervorragend um andere Weinsorten zu verfeinern und zu harmonisieren. Dabei ergibt sich besonders im Zusammenspiel mit den roten Weintrauben Cabernet Sauvignon ein ausgesprochen elder, geschmacklich vorzüglicher Wein.
Gelagert wird der Merlot in Eichenfässern, da er sehr gut mit dem Eichenaroma harmoniert.

Wer gerne einen Bordeaux trinkt, weiß mit Sicherheit den Merlot als hervorragende Rebsorte zu schätzen.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.